APLIS-Drucksystem für Feuerwehr-Laufkarten

08.08.2022

Bei baulichen Änderungen eines Gebäudes ist u.a. auch die Aktualität der Feuerwehr-Laufkarten zu beachten. Ein Austausch von laminierten oder synthetischen Feuerwehr-Laufkarten kann bei häufigen Änderungen sehr kostspielig werden.
Auch die richtige Feuerwehr-Laufkarte im Einsatzfall zu finden, kann unter Umständen
wichtige Zeit in Anspruch nehmen. Häufig werden ganze Schränke zur Vorhaltung
der Feuerwehr-Laufkarten verwendet, vor allem, wenn auch Duplikate von der
Brandschutzbehörde gefordert werden.

Das APLIS-Drucksystem druckt im Alarmfall die korrekte Feuerwehr-Laufkarte in beliebiger
Anzahl aus. So können die Einsatzkräfte der Feuerwehr ohne Zeitverlust auf die erforderlichen
Informationen zugreifen.

Speziell für den Einsatz vor Ort wurde ein Display (10“) entwickelt, welches den Nachdruck von
einzelnen oder allen in Alarm stehenden Meldergruppen ermöglicht. Dieses Display kann per
Touchfunktion bedient und auf einen Standard-Einbauplatz in einer Feuerwehr-Anlaufstelle
untergebracht werden. Optional können auch die Feuerwehr-Laufkarten selbst auf dem
Display aufgerufen und angezeigt werden.

Für den technischen Wartungsdienst steht auf dem Display eine Testdruck-Funktion sowie der
Zugriff auf den Drucker-Status (Störungen, Patronenfüllmenge) zur Verfügung. Alle Funktionen
des Display können in einer grafischen Oberfläche administriert werden.

Die Quittung gibt‘s im Team

16.06.2021

Zeitsparende Bearbeitung von Meldungen einer Brandmeldeanlage

In großen Liegenschaften sind häufig mehrere Mitarbeitende für die Reaktion auf Meldungen der Brandmeldeanlage (BMA) zuständig. Doch wer von ihnen übernimmt bei einem konkreten Alarm oder einer Störung die Kontrolle vor Ort? Eine unzureichende Abstimmung der Verantwortlichen untereinander führt zu Verzögerungen oder Doppelarbeit. Die neue Quittierfunktion des grafischen Informationssystems APLIS von re'graph ermöglicht jetzt eine effiziente und damit zeitsparende Meldungsbearbeitung im Team.

Meldungen mobil quittieren

In der APLISmobile-App können autorisierte Nutzer BMA-Meldungen wie Alarme, Störungen oder Abschaltungen zur Bearbeitung annehmen oder ablehnen. Alle Quittierungen sowie noch ausstehende Rückmeldungen werden protokolliert und in APLISmobile angezeigt. Die Funktion kann je nach Meldungsart und User individuell freigeschaltet werden. Auch der Widerruf einer bereits erfolgten Quittierung ist möglich. Damit ist jeder Verantwortliche ohne Zeitverzug darüber informiert, wer sich um die Meldung der Brandmeldeanlage kümmert. Zeitraubende Mehrfacharbeit wird vermieden.

Individuell entwickelt

Die neue Quittierfunktion für APLIS wurde von re'graph auf Kundenwunsch hin entwickelt. Auf dem weitläufigen Betriebsgelände des Kunden sind insgesamt 30 Mitarbeitende für die Meldungsbearbeitung der BMA zuständig. Die Kontrolle der Meldungen am Auslöseort muss aus Sicherheitsgründen unverzüglich erfolgen. Das vorher genutzte Benachrichtigungssystem auf SMS-Basis hatte sich für eine effiziente Meldungsbearbeitung als ungeeignet erwiesen.

APLIS-Verbindungsserver: Neues Design

02.12.2019

Nach dem APLIS-Datenserver erscheint nun auch der APLIS-Verbindungsserver im neuen Look. Neben neuen Design-Elementen, die vor allem der Struktur, Übersicht und Benutzerfreundlichkeit dienen, gibt es auch weitere Funktionen. Die Ideen dafür, sind durch die enge Zusammenarbeit mit den Anwendern entstanden.

Je Datenserver ist es nun möglich, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, die über Verbindungsprobleme zwischen dem Datenserver und dem Verbindungsserver informiert. Darüber hinaus können neben dem Objektnamen auch „Sublines“ zur Verbesserung der Übersicht hinterlegt werden. Das Eintragen von Notizen oder Gerätenummern ermöglicht eine leichte Zuordnung zu eigenen Vorgängen.

APLIS-Datenserver: Verbesserte Funktionen

19.07.2019

Durch das neue Design und einer Umstrukturierung der Navigation, ist die browserbasierte Oberfläche noch benutzerfreundlicher und übersichtlicher geworden. Eine Installations-Hilfe führt in wenigen Schritten durch die Ersteinrichtung.

Die Installation von Druckern wurde automatisiert und dadurch stark vereinfacht. Zukünftig muss lediglich die Quelle (USB oder LAN) des Druckers ausgewählt werden. Der Drucker wird automatisch erkannt und installiert.

Wie in der APLISmobile-App kann nun auch im Browser standardmäßig eine FIZ-Ansicht aufgerufen werden. Diese kann auch als digitale Anlaufstelle auf einem Touchmonitor verwendet werden.

Bereits in der Testphase haben wir sehr positive Rückmeldungen zum neuen Laufkarten-Multi-Upload erhalten. Im Regelfall sind keine zusätzlichen Versorgungsdateien erforderlich. Die Brandschutzgrafiken im PDF-Format können einfach per drag & drop hinzugefügt werden. Dateinamen müssen nicht nach einer bestimmten Vorgabe mühsam angepasst werden, lediglich die Meldergruppe muss enthalten sein. In 2 Schritten wird man sehr leicht und schnell durch den Prozess geführt. So können innerhalb von Sekunden, hunderte von Brandschutzgrafiken zeitsparend importiert werden. Für Sonderfälle gibt es einen Expertenmodus.

Nächste Generation

01.05.2019

Mit dem neuen APLIS-Datenserver (DS-2) wurde ein robuster Industrie-Mini-PC entwickelt, welcher vor allem in der Performance und Usability überzeugt. Verpackt in einem kompakten Metallgehäuse mit Hutschienenaufnahme, kann der DS-2 sehr platzsparend untergebracht werden.

Alle Anschlüsse sind von vorn oder oben einfach zu erreichen. Dazu zählt u.a. 1x Netzwerk, bis zu 4x USB, 1x Spannungsversorgung 9-30V, 1-2x RS232 und 1x HDMI. Durch den optionalen Einbau eines LTE-Moduls stehen zusätzlich 2x Antennen-Anschlüsse (SMA) und 1x SIM-Slot zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt der DS-2 über WLAN, welches als komfortabler Service-Zugang dient, sowie 4 Status-LEDs, die Auskunft über Konnektivität oder Störungen geben.

Eine weitere Neuerung ist ein eingebauter Akku. Dieser ermöglicht ein ordnungsgemäßes Herunterfahren des Systems bei Störungen in der Spannungsversorgung. Dadurch können Schreibvorgänge auf dem internen Speicher abgeschlossen werden. Ein abrupter Abbruch könnte u.U. zu schwerwiegenden Problemen bei solchen Systemen führen. Zudem startet der DS-2 automatisch wieder, sobald die Spannungsversorgung wiederhergestellt wurde.

Wie gewohnt, verfügt der DS-2 in Verbindung mit einem integrierten LTE-Modul über eine Redundanz der Internetverbindung. Die LTE-Verbindung kann als Backup oder als primärer Übertragungsweg (auch autark) genutzt werden.

Zur Anbindung eines Touchmonitors kann der neue HDMI-Anschluss verwendet werden. Hier kann z.B. eine digitale Anlaufstelle (FIZ-Ansicht) oder ein digitales Brandmeldetableau realisiert werden.

Die verbesserte Performance wirkt sich vor allem auf den Aufruf der browserbasierten Nutzeroberfläche sowie auf den automatischen Ausdruck von Feuerwehr-Laufkarten im Alarmfall positiv aus.